Run boy, run!

Figuren in einem Rennen, die an der Startlinie einer Laufstrecke stehen und alle auf das Ziel ausgerichtet sind.

Ok gut, den Songtitel als Überschrift zu verwenden, ist schon geschickt gemacht…

Aber wer mich näher kennt, weiß genau, dass

  • Ich schon seit über 10 Jahren dem Ausdauersport Laufen verfallen bin
  • ich täglich in Wald, Wiesen und auf Straßen laufend unterwegs bin
  • Ich besonders in stressigen Phasen das Laufen als „Kopf-frei-bekommen“ brauche
  • Ich nicht wirklich ein Wettkamptyp bin, aber dennoch bereits ein paar Volksläufe bis Halbmarathon-Distanz erfolgreich absolviert habe
  • Ich als Funcnetics-Laufcoach arbeite und super gerne Ausdauerathleten fit, stark und schmerzfrei mache
  • Und ich – was ich spaßeshalber letztens ausgerechnet habe – jede Woche genauso viele Kilometer renne, wie ich motorisiert unterwegs sein muss.

Laufen ist eine Leidenschaft, ein tägliches Ritual, etwas, dass für mich zum Alltag dazugehört, wie das Zähneputzen!

Und genau deshalb habe ich mich total gefreut, dass ich in den Genuss eines relativ neuen Lauftools kommen durfte und immer noch darf, nämlich der LAUFMAUS!
Wie ich bereits in den Sozialen Medien schon gezeigt habe, laufe ich seit ca. 2 Wochen regelmäßig mit der LAUFMAUS.

Die LAUFMAUS? Was ist das? Ein Tier? Ein Schuh? Ein Laufgürtel? Nein, die LAUFMAUS ist eine besser gesagt zwei ergonomisch geformte Halbschalen aus einem hautfreundlichen Kunststoff, die sich perfekt der Handinnenfläche anschmiegen und über eine bunte Handschlaufe am Handgelenk befestigt werden. Durch die leicht längliche Form der LAUFMAUS wird der Zeigefinger über einen separaten Clip in eine Pistolenstellung gebracht.

Was soll das nun bringen? Soll ich die LAUFMAUS einfach nur festhalten?

Ich hasse es beim Laufen etwas in der Hand halten zu müssen; Haustürschlüssel und Co. werden immer irgendwo hingesteckt, damit die Hände frei und unbeschwert sind.

Nun soll ich aber in jeder Hand eine LAUFMAUS halten? Und was soll das bringen?

Ja ihr merkt schon, ich war mehr als skeptisch und fand die Vorstellung etwas seltsam mit diesen aus dem Seitenprofil einer echten Maus wirklich ähnlich sehenden Halbschalen gemeinsam laufen zu gehen.

Aber ich bin ja offen für Alles! Und ich probiere auch alles erstmal selber aus, bevor ich es bei Funcnetics an meine Coaching-Kunden weitergebe.

Und vor allem eines hat mich stutzig werden lassen: Es gibt inzwischen zig Studien und Untersuchungsergebnisse aber auch Kundenrückmeldungen, die eindeutig positive Erlebnisse durch den Gebrauch der LAUFMAUS bestätigen:

  • Aufrechtere Haltung
  • Entspanntere Atmung
  • Weniger Muskelverspannungen
  • Weniger Gelenksbelastungen
  • Ein ökonomischerer Laufstil
  • Entspannte Hände und Unterarme
  • Eine bessere Durchblutung und Optimierung des Lymphflusses

Die Einsatzbereiche sind vielfältig: Von der Rehabilitation, über die Prävention, von Walkern über Läufer hin zu Profiathleten, von einem Einsatz beim Laufen über das Techniktraining bis hin zu Sprungkraft und Explosivkraftübungen – die Einsatzbereiche sind vielfältig und absolut individuell und flexibel.

Und wenn man sich erstmal mit der Entstehungsgeschichte beschäftigt, nämlich dem Wunsch eines Arztes namens Dr.med. Schüler nach einem schweren Unfall wieder schmerzfreie Bewegungen und Fortbewegungen zu ermöglichen, kann man durchaus etwas sentimental werden. Aber vor allem wird man neugierig und möchte direkt selber in den Lauf mit der LAUFMAUS starten.

Mit diesen Informationen im Kopf begab ich mich also in meine erste Runde mit der LAUFMAUS. Und was soll ich sagen? Es war überhaupt nicht unangenehm die kleinen LAUFMÄUSE festzuhalten, es war leicht, nicht beschwerend und es war kalt draußen!

Richtig kalt! Natürlich gibt es ein paar Spezialhandschuhe dazu, aber meine Finger sind einfach die absoluten Forstbeulen! Bei -4 Grad war es nach 2 Kilometern einfach zu viel für meine schon abgestorbenen Finger. Ich musste die beiden LAUFMÄUSE in die Taschen packen und ohne weiterlaufen!

Aber kaum aus der Hand gelegt, wünschte ich sie mir wieder zurück! Ich fühlte mich auf einmal weniger dynamisch, eher etwas schwerfällig und das Krafttraining vom Vortag machte sich auch bemerkbar! Bildete ich mir das ein oder war es eben mit der LAUFMAUS leichter, dynamischer und irgendwie harmonischer zu laufen? Gut nach weiteren knapp 2 Kilometern waren meine Finger wieder auf Betriebstemperatur und ich konnte meine Neugierde nicht mehr zurückhalten: Also LAUFMÄUSE wieder aus der Tasche geholt und auf in die zweite Runde! Und was soll ich sagen: ich war wieder leichtfüßiger unterwegs!

So ging das auf dieser Runde noch ein paar Mal hin und her – bei 10 Kilometern Gesamtlänge also ein ständiger Wechsel aus Auftauen und Gefrieren der Hände und Wegpacken und Hervorholen der LAUFMAUS.

Aber ich war angetan, meine Neugierde war geweckt und ich war mir sicher, dass ich mir das Ganze nicht nur einbildete!

Der liebe Wettergott meinte es seitdem wirklich gut mit mir und läutete langsam den Frühling ein mit etwas gestiegenen Temperaturen. Seit knapp einer Woche begleitet mich die LAUFMAUS nun täglich bei meinen Runden und das erste Gefühl bleibt: Aufrechter, leichtfüßiger, dynamischer, ein viel besserer und unterbewusster Armschwung und ein harmonischeres Laufgefühl sind meine eigenen Erfahrungen mit der LAUFMAUS.

Was habe ich also als kleine Forscherin nun gemacht? Ich habe mir LAUFMAUS-Probanden gesucht! Meine Funcnetics-Trainees mussten herhalten. Seit ein paar Tagen sind nun Walker, Läufer, Menschen mit Schulterbeschwerden und welche mit Gangstörungen mit der LAUFMAUS ausgestattet und fleißig am Trainieren. Denn die LAUFMAUS ist und bleibt ein Trainingstool: Man muss mit ihr üben, üben und nochmals üben! Der menschliche Körper lernt schließlich durch Wiederholungen! Und wenn man seine Lauftechnik verbessern will, muss man von der neuen besseren Variante mindestens genauso viele Wiederholungen machen, wie von der alten falschen…

Also ich jedenfalls bleibe am Ball und bin schon super gespannt, wie auch die Reise meiner Probanden weitergeht. Ich werden Euch auf dem Laufenden halten.

Und wenn du oder jemand aus deinem Bekanntenkreis auch ein Walker ist, Laufen geht, Gelenksbeschwerden hat oder Gleichgewichtsprobleme oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchte, dann meldet Euch gerne bei mir.  Ein LAUFMAUS Workshop ist schon in Planung und gerne schauen wir uns deine individuelle Situation mal an und überlegen, wie Funcnetics dich auf deinem Weg unterstützen kann.

Meldet euch einfach bei mir unter ed.scitencnufobfsctd@ofni

Ich freue mich auch nur über Rückfragen, Anmerkungen oder wenn ihr einfach mehr zum Thema Laufcoaching bei Funcnetics und die LAUFMAUS erfahren wollt.

Eure Lisa

Lisa Stanke

Bist du neugierig geworden? Möchtest du neue Wege im Training gehen und suchst einen Coach, der dich ganz individuell analysiert, dir persönlich ein Programm erstellt und auf Wunsch gemeinsam mit dir durchführt? Lass uns gemeinsam an deiner Gesundheit, deinem Wohlbefinden und deiner Zufriedenheit arbeiten. Melde dich bei mir.